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Auf der Karteikarte Gliederung - Gruppierung - Konten erfolgt die Kontrolle und Zuordnung von Gliederung/Gruppierung hin zu Produktsachkonten.
Hierzu dient die auf der Seite dargestellte Tabelle.
Diese Tabelle kann individuell angepasst werden.
So stehen folgende Spalten optional zur Einblendung zur Verfügung:
•Gliederung1
•Gruppierung1
•Objekt1
•Planansatz Haushaltsstelle
•%1
•Produkt1
•Maßnahme1
•Ergebniskonto1
•Finanzkonto1
•Gliederungsbezeichnung
•Produktbezeichnung
•Bezeichnung Maßnahme
•Ergebniskontenbezeichnung
•Finanzkontenbezeichnung
•Bezeichnung Gruppierung
•Bezeichnung Objekt
1 Diese Spalten werden als Standard in der Tabelle angezeigt.
Alle weiteren Spalten sind optional über das Feld Datengittereinstellungen Datengitter einstellen Ein- bzw. Ausblenden.
Aus den einzelnen Zeilen der Tabelle lässt sich die jeweilige Zuordnung der kameralen Haushaltsstelle (und Objekt) hin zu den doppischen Produktsachkonten (und Maßnahmen) entnehmen.
Der in der Spalte % hinterlegte Prozentsatz gibt an, wie viel % der Haushaltsstelle dem jeweiligen Produktsachkonto zugeordnet werden.
Optional können dabei auch Unterkonten angezeigt werden, falls es zur Haushaltsstelle Unterkonten gibt. Ob dies der Fall ist, wird durch ein Pluszeichen in der Zeile der Haushaltsstelle angezeigt.
Rechts oben auf der Karteikarte wird die hinterlegte Kontenstruktur in Baumdarstellung abgebildet.
Über eine Selektion in der Baumstruktur werden in der darunterliegende Tabelle alle in dem selektierten Kontenbereich verfügbaren Konten aufgelistet.
Wird bei der Überprüfung des Mappings festgestellt, dass die Zuordnung von Sachkonten bei einer Zeile fehlt oder fehlerhaft ist, lässt sich über einen Doppelklick auf das entsprechende Konto (die betreffende Zeile muss hierfür vorher selektiert worden sein) das fehlende Konto ergänzen.
Wird hierbei ein Ergebniskonto eingetragen wird automatisch, das in der Kontenzuordnung hinterlegte Finanzrechnungskonto gezogen und ergänzt.
Wird ein Konto in eine Zeile manuell eingetragen, wird das entsprechende Gegegenkonto beim Speichern der Tabelle ergänzt.
Hierzu muss die Kontokombination in der Kontenzuordnung vorhanden sein.
Über die Schaltfläche Abgleich mit Kontenzuordnung besteht die Möglichkeit die Einträge gegen die Kontenzuordnungstabelle zu prüfen.
Die bei der Prüfung als fehlerhaft ausgegebenen Kombinationen sollten überprüft und ggf. in der Kontenzuordnungstabelle ergänzt werden.
Über die Schaltfläche Speichern werden die Änderungen gespeichert. Diese Schaltfläche ist, soweit seit dem letzten speichern keine Änderungen vorgenommen wurden ausgegraut.
Die Schaltfläche Abbrechen bricht den aktuellen Vorgang ohne speichern ab.
Über die Schaltfläche Gliederung entfernen kann eine komplette Gliederung aus dem Mapping entfernt werden.
Hierzu wird eine Zeile mit der betreffenden Gliederung selektiert und dann die Schaltfläche betätigt.
Die Löschung erfolgt nach einer entsprechenden Rückfrage.
Über die Schaltfläche Export kann die Tabelle in verschiednen Formaten (CSV, Excel, PDF, OpenOffice, HTML oder XML) ausgegeben werden.
Zuletzt geändert am 10.08.2018 - Direktlink zu dieser Seite.