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Umlage
Buchung Umlage (Stapellauf)
Umlagedefinition
Es sind 6 Umlagebereiche definiert.
Wichtig! Die Verteilung erfolgt Bereich für Bereich und innerhalb der Bereiche nach den
definierten Schritten.
Verteilte Beträge werden in Folgesätzen mit beachtet und ggfs. weiterverteilt
(auch KA 90xxx und 91xxx)
Die Bemessung kann nach erfassten Beträgen, nach Prozenten oder nach hinterlegten Mengen pro Einheit erfolgen.
Die Umlagedefinitionen werden innerhalb der Bereiche nach einzelnen Schritten eingetragen.
Für einen Monat hinterlegte Definitionen können über den Button „Umlagedefinition kopieren nach“ in die verschiedenen Monate und in das Folgejahr kopiert werden.
Bereich 10: Kostenstelle an Kostenstelle- Buchungen gesamt- Zuordnung nach Umlagedefinition
In einzelnen Schritten können KST’n entlastet, eine Bemessungsgrundlage zur Verrechnung dieser Beträge gewählt und auf andere KST’n belastet(umgelegt) werden.
1 die Kosten und Erlöse des Bereichs 10 werden in den folgenden Schritten verteilt
2 Entlaste die KST 936010101 mit KA 52820
benutze zur Bemessung die erfassten Beträge der KA 50120
und belaste die Beträge auf den KST 936010102 und 936010103 unter Beachtung der
entlasteten KA. Dabei wird der bebuchte KTR beibehalten.
3 Entlaste die KST 936010101 mit der KA 43210
und belaste mit 30 % des Betrages die KST 936010103
4 vor wie 3
und mit 70% des Betrages die KST 936010102
jeweils auf die KA43210 unter Beibehaltung der KTR
5 Entlaste die KST 936010101 mit der KA 52730 und belaste die KST936010101 bis 936010104
unter Beachtung der hinterlegten KST – Mengen MA (Mitarbeiter) auf die KA 52730 unter
Beibehaltung der KTR
6 Entlaste von der KST 9360101 alle restlichen KA
benutze zur Bemessung die erfassten Beträge der KA 50120
und belaste die Beträge auf den KST 936010102 bis 936010104 unter Beachtung der
entlasteten KA. Dabei wird der bebuchte KTR beibehalten
Eine Verdoppelung der einzelnen Schritte kann man mit dem Button erzielen. Besonders wichtig, wenn eine Prozentverteilung eingetragen werden soll
Bereich 20: Kostenträger an Kostenträger- Buchungen gesamt- Zuordnung nach Umlagedefinition
Diese Konten müssen im Kontenrahmen als Umlagekonto angelegt sein
Siehe auch Hilfe unter Haushalt+àStammdatenàKontenrahmen
Mengenzuordnung
Für KST‘n oder KTR können jeweils die Mengen zur Verteilung der entsprechenden Mengeneinheit auf andere KST’n oder KTR eingetragen werden
Ist die Mengeneinheit zur KST oder zum KTR in den Stammdaten nicht hinterlegt, kann diese durch das + neben der Einheit ausgewählt und damit ebenfalls in den KST-Stammdaten gespeichert werden
Die Zuordnungen werden mit in den Folgemonat kopiert und können im Folgemonat evtl verändert gespeichert werden
Die Zuordnungen werden mit als Jahres-Kopie ausgeführt
Die hinterlegten Mengen dienen als Bemessungsgrundlage in den Umlagebuchungen.
In der Mengenzuordnung ist es jetzt möglich zum gesamten Jahr eine Gesamtmenge einzutragen, die dann automatisch auf alle Monate verteilt wird.
Diese Verteilung entspricht der linearen Verteilung! Werden monatlich andere Mengen benötigt, ist die „alte“ Variante (Vorgabe der Monatswerte) weiterhin zu nutzen.
-Einfacher Sprung aus dem Umlageschritt zur Mengenzuordnung:
Im Eingabefeld Bemessung 1 kann man mit der rechten Maustaste sofort in die Mengenerfassung verzweigen. Voraussetzung ist die Hinterlegung der KTR-Menge 2 bei der Umlageart KTR an KTR und einer zugehörigen Einheit oder einer KST-Menge bei der Umlageart KST an KST und der Einheit.
Auf der Karteikarte Mengenzuordnung wird damit der gebende Kostenträger 3 mit der Einheit oder die gebende KST mit der Einheit vorgeblendet.
-Bei der Jahreserfassung der Menge kann ab jetzt auch ein individueller Buchungstext mitgegeben werden.
Im Eingabefeld Intervall wird dazu das gesamte Jahr gewählt; mit dem Klick auf das verschwommene Plus links unten in der Bildschirmmaske startet das Eingabefeld für die Jahresmenge.
Ist der Betrag eingetragen und die Eingabe mit OK bestätigt, wechselt das Programm zur Auswahl der entsprechenden KST oder des entsprechenden KTR. Ist die Auswahl getroffen,
so wird der Gesamtbetrag auf die einzelnen Monate aufgeteilt
Umlagebuchungen erzeugen
Es wird die Umlage für das eingestellte Intervall berechnet
Beispiel Bereich 10
Beispiel Bereich 20
Umlagebuchung Stapel
Die Umlagestapel werden angezeigt, die zugehörigen Buchungen können angezeigt, gedruckt, gespeichert und gelöscht werden
Druck der Umlagebuchungen
Druck des Umlageprotokolls von „alle Umlagebuchungen“ bis „Leistungen pro Umlagebereich“
Mit diesem Update ist es nun möglich, verschiedene Varianten der Umlage zu erstellen.
Die unterschiedlichen Varianten können über das Auswahlfeld Variante gewählt werden.
Vorgehensweise:
- Aus dem Auswahlfeld Variante ist die gewünschte Umlagevariante zu wählen (Punkt 1)
- Im Auswahlfeld Zielvariante (Punkt 2) ist die Zielvariante auszuwählen.
- Durch Klick auf die Schaltfläche Start (Punkt 3) werden alle Umlagebereiche der Variante 0 auf die Variante 1 kopiert.
Unterscheiden sich die Umlageschritte der Monate eines Jahres, muss jeder einzelne Monat wie oben beschrieben kopiert werden.
Sind die Schritte in den einzelnen Monaten identisch, ist das einmalige Ausführen der Punkte 1 bis 3 ausreichend. Das Kopieren in die Folgemonate erfolgt dann über das Kopieren in die Zielintervalle.
Bei der Umlageberechnung wird immer nur die gültige Variante (zuletzt ausgeführte Umlage) gerechnet und in der Auswertung wird nur die berechnete Umlage ausgewertet.
Einfügen von weiteren Bereichen
Durch Klick auf die Schaltfläche Zw wird ein neuer Bereich, unterhalb des markierten Bereiches eingefügt. Es können neue Umlageschritte angelegt werden.
Zu den neuen Bereichen können auch Umlageschritte eingefügt werden.
Auskunft zu den den Umlageschritten
Zuletzt geändert am 18.01.2019 - Direktlink zu dieser Seite.