Summen- und Saldenliste

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Summen- und Saldenliste

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Kontenprüfung
Jahressummen

 

Aufgabe der Funktion:

Mit der Summen- und Saldenliste besteht die Möglichkeit, Auswertungen zu den Salden der Konten für einen Mandanten zu erstellen. Die Funktion beinhaltet eine Listendarstellung und ebenso eine Suchfunktion mit der Möglichkeit in die einzelnen Vorgänge abzutauchen. Die Auswertung ist in Haupt-, Vor-, Liquide Mittel- und Nebenbuchjournal unterteilt

 

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Auswertung erstellen:

 

a.Eingabe des Mandanten: Zwingend notwendig ist die Eingabe der Mandanten-Nummer. Alternativ kann diese auch aus der Auswahlliste übernommen werden. In der Auswahlliste können auch mehrere Mandanten gewählt werden, dadurch sind mandantenübergreifende Auswertungen möglich. Eingeblendet werden in der Auswahlliste sämtliche Mandanten, auf welche der Sachbearbeiter eine Zugriffsberechtigung besitzt.

b.Eingabe des Wirtschaftsjahres: Da es sich um eine jahresbezogene Auswertung handelt, muss das gewünschte Wirtschaftsjahr in das Feld Buchungsjahr eingetragen werden.

c.Filter eingeben: Schon vorab können in der Summen- und Saldenliste  verschiedenste Filter gesetzt werden. Ebenfalls kann in der angezeigten Saldenliste innerhalb der multifunktionalen Tabelle gefiltert werden. Um die Filter vorab zu setzen können je nach Bedarf Bereiche über Eingaben eingegrenzt oder Checkboxen gesetzt werden.

                 Mehrfachauswahl oder Auswahl von – bis

                 In der Standardeinstellung können Konten, Produkte und Maßnahmen immer über Bereiche von – bis eingegrenzt werden. Diese                        Bereichseingrenzungen können optional        auch in Auswahlfelder mit Mehrfachmarkierung umgestellt werden. Diese                                        Einstellung/Umschaltung wird über das Anwendungsmenü der Summen- und Salden- Liste        gemacht.

                 Das Anwendungsmenü wird geöffnet, in diesem die Option zusätzliche Programmfunktionen gewählt. Hier können die                                Auswahlfelder nun wie gewünscht eingestellt werden.

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d.Kontenauswahl: Es können bereits bestimmte Arten von Konten vorab gefiltert werden.
 
Konteneinstellungen für die Prüfung des Jahresabschlusses
Da es immer wieder zu Missverständnissen gekommen ist, welche der Konten zur Abstimmung des Jahres in der Summen- und Saldenliste im Rahmen der Prüfung verwendet werden sollen, gibt es jetzt vorgefertigte Einstellungen. Diese werden von MACH bereitgestellt und können in der Auswertung durch den Sachbearbeiter aufgerufen werden.

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Über die Schaltfläche hinter dem Kontenbaum kann zwischen der Baumauswahl der Konten und den vorgefertigten Einstellungen gewechselt werden. Ist die Schaltfläche grau, ist die Kontenauswahl hinterlegt:

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Ist die Schaltfläche grün, sind die vorgefertigten Einstellungen verfügbar:

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e.BGA: . Durch die Einschränkung auf einen BGA, können die Ergebnisse und Salden für eine mögliche Meldung an das Finanzamt auf Betriebe gewerblicher Art (BgA) eingeschränkt werden. Dabei kann der Filter auf ein oder mehrere BgA's gesetzt werden.

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f.Periodenauswahl: Achtung: periodengerechte Auswertungen sind lediglich bei Ergebniskonten möglich und sinnvoll. Für andere Konten können stichtagsbezogene Auswertungen erstellt werden. P1-P12 sind die Monate des laufenden Jahres, in P13 (P14 ist derzeit noch nicht belegt) stehen die Vormerkungen für Folgejahre. Die Perioden für Folgejahre werden bei den Mitteln des laufenden Jahres nicht berücksichtigt.

g.Periodenauswahl für übrige Konten: Diese Option kann nur gewählt werden, wenn unter anderem auch Ergebniskonten beteiligt sind.

h.Keine Nullzeilen: Durch das Markieren dieser Option werden die Nullzeilen der Ermittlung ausgeblendet.

i.Produkte anzeigen: diese Funktion steht nur für Ergebnis- und Finanzkonten zur Verfügung. Ist sie gewählt, werden die Konten nach Produkten unterteilt dargestellt.

j.Maßnahmen anzeigen: diese Funktion steht nur für Finanzkonten zur Verfügung. Ist sie gewählt, werden die Konten nach Maßnahmen unterteilt dargestellt.

k.Abgabeart (AGAB) anzeigen: diese Funktion steht nur für Ergebnis- und Finanzkonten zur Verfügung. Ist sie gewählt, werden die Konten nach Abgaben unterteilt dargestellt.

l.SB-Buchungen berücksichtigen: Bilanzkonten werden durch die Buchung an die Schlussbilanz auf ein Saldo von 0 gebracht. Sind die Schlussbilanzbuchungen des Jahres auf den Konten also bereits durchgeführt, wird immer ein Gesamtsaldo von 0 angezeigt. Deshalb werden diese Schlussbilanzbuchungen im Standard nicht berücksichtigt um den Endbestand des Kontos darzustellen. Durch diese Option können die Schlussbilanzbuchungen zu Kontrollzwecken berücksichtigt werden.

m.Stichtag: Über die Stichtags-Eingrenzung kann zeitlich nach dem Buchungsdatum eingegrenzt werden.
Zum Abstimmen der Tagesabschlüsse können Zahlungen auch nach dem Wertstellungsdatum ermittelt werden. Bei Konten, welche nicht liquide Mittel oder Finanzkonten sind, macht diese Option keinen Sinn.
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Um Statistikmeldungen abzustimmen, muss weiterhin nach dem Stichtag (Buchungsdatum ) ohne Option Wertdatum bei Zahlung, ermittelt werden. Dies gilt nicht für die Abstimmung der Finanzstatistikmeldung.

n.Navigation: mit der Buttonleiste ndi9_clip0456 kann zwischen den angezeigten Datensätzen navigiert werden.

o.Weitere Filter: Es bestehen weitere Filtermöglichkeiten, die den Umfang der Auswertung einschränken:

1.Keine Nullzeilen: Wird dieser Filter gesetzt, kommen in der Liste keine Konten vor welche in allen Spalten der Summen- und Saldenliste Nullwerte enthalten.

p.Vorschau: das Ermittlungsergebnis kann auch gedruckt oder in der Vorschau angezeigt werden.

q.mit Details Drucken: Beim Ausdruck der Summen- und Salden können nun auch die Einzelbuchungen angedruckt werden. Dazu markiert man das Auswahlfeld mit Details drucken.
Achtung: Dies ist nur bei vorab gefilterten Datenmengen sinnvoll, bei Konten mit vielen Buchungen werden sehr viele Seiten gedruckt.

Arbeiten mit den Summen und Salden

Sortieren: Durch Klick auf den jeweiligen Spaltenkopf wird nach diesem sortiert.

Filtern: Durch Klick auf das kleine Dreieck ganz rechts auf dem jeweiligen Spaltenkopf öffnet sich eine Filterauswahl. Es besteht nun die Möglichkeit den Filter auf eine oder mehrere angezeigte Optionen zu setzen. Ist die gewünschte Option nicht enthalten so kann auf (Benutzerdefiniert…) geklickt werden. Hier können dann analog zu Microsoft Excel Filter erstellt werden.

Gruppieren: Wenn nach einer Spalte gruppiert werden soll so kann diese angeklickt und in den Spaltenkopf gezogen werden.

Exportieren: Die Detailauskunft kann auch verlustfrei nach Excel (analog Open Office) exportiert werden

Abtauchfunktion (drill down): Über Klick auf das + Zeichen vor den Konten
oder durch Doppelklick auf die Zeile öffnet sich eine Detailtabelle in welcher die einzelnen Buchungen zum Konto aufgeführt werden. Diese Auswertung kann je nach Konto sehr umfangreich sein.

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In der Abtauchfunktion (drill down) können Perioden gefiltert werden. Ebenfalls kann man auf der Karteikarte Integriert wählen ob Vorbuchbuchungen einzeln angezeigt oder verdichtet dargestellt werden.

r.Journalauszug am Bildschirm drucken: Über Klick auf den Button Vorschau wird der Journalauszug am Bildschirm gedruckt.

s.Journalauszug auf dem Drucker ausgeben: Über Klick auf den Button Drucken wird der Journalauszug auf den Drucker geleitet.

t.Export: die Werte der Summen- und Salden können in verschiedene Formate zur Weiterbearbeitung exportiert werden.

Mehrfachauswahl bei Maßnahmen
Im Anwendungsmenü kann nun bei den Maßnahmen die von / bis Auswahl auf eine Mehrfachauswahl der Maßnahmen umgestellt werden.

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Im Anschluss können dann verschiedene Maßnahmen für die Auswertung markiert werden, welche sich nicht unmittelbar hintereinander befinden.


Zuletzt geändert am 19.03.2025 -