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Steuerobjekte werden in der Maske Objekte angelegt.
Um ein neues Steuerobjekt anlegen zu können ist das Feld Mandant mit dem Mandanten, dem die jeweilige Abgabe zugeordnet ist, zu füllen. Darüber hinaus ist in das Feld Objektart die zur Abgabe gehörige Objektart einzutragen.
Anschließend kann mit einem Klick auf die Schaltfläche ein neues Steuerobjekt angelegt werden. Durch diese Klick vergibt das Programm automatisch eine neue Objektnummer
.
Nun können Sie damit beginnen die entsprechenden Maskenfelder zu befüllen. Ein besonderes Augenmerk sollte dabei auf den Felder gültig von... und gültig bis... liegen, da über diese beiden Felder die Steuerpflicht des jeweiligen Objektes gesteuert wird. Wenn Sie Ihre Eingaben über die Schaltfläche abspeichert haben, könnte die Maske folgendermaßen aussehen:
In einem nächsten Schritt müssen Sie dem nun angelegten Steuerobjekt einen Eigentümer und eine Abgabeart zuordnen. Dazu ist in den Reiter Abgabearten zu wechseln:
In diesem Reiter ist in das Feld Adress-Nr. (sofern die Adress bekannt) einzutragen oder über die Suchfunktion aus dem Adressprogramm auszuwählen.
Durch das Füllen des Feldes Adress-Nr. werden die Felder Adresse sowie die Felder gültig von.. bis…mit Werten aus der vorherigen Maske gefüllt. Die Gültigkeit von bis sollte vom Nutzer geändert werden, wenn der Zeitraum der Eigentümereigenschaft von der Gültigkeit des Adressstammsatzes differiert.
Nachdem Sie dem Steuerobjekt einen Eigentümer zugeordnet haben, müssen Sie dem Objekt noch eine bzw. mehrere Abgabeart(en) zuordnen. Erfolgt die Zuordnung nicht automatisch (bei 1:1 Beziehung zwischen Objektart und Abgabeart), so ist auf die Schaltfläche zu klicken und die ensprechende Abgabeart auszuwählen.
Gegenfalls muss von Ihnen der Gültigkeitezeitraum der Abgabeart (von Jahr... bis Jahr...) nachbearbeitet werden.
Wenn die getätigten Eingaben über die Schaltfläche abgespeichert worden sind, könnte die Maske folgendermaßen aussehen:
Sollte der Eigentümer in rechtlichen Beziehungen zu Dritten stehen (Betreuer, Insolvenzverwalter, etc.), kann diese rechtliche Beziehung im Reiter Beziehungen eingepflegt werden.
Die Erfassungsmaske unterteilt sich in zwei Teil. Ein Teil befasst sich mit der Buchungsadresse (=Eigentümer), der andere Teil mit der Beziehung zum Eigentümer.
In dem Teil, der sich mit dem Eigentümer befasst, kann über das Feld erhält Bescheid festgelegt werden, ob der Eigentumer einen Bescheid erhalten soll. Es muss beachtet werden, dass mindestens ein Bescheidempfänger vorhanden ist.
Im zweiten Teil der Maske kann eine rechtliche Beziehung zum Eigentümer eingegeben werden.
Wenn die gewünschten Eingaben erfolgt sind und über die Schaltfläche abgespeichert wurden, könnte die Maske folgendermaßen aussehen:
Zuletzt geändert am 10.08.2018 - Direktlink zu dieser Seite.