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In der Karteikarte Vertrag bearbeiten können neue Verträge angelegt bzw. bestehende Verträge bearbeitet werden.
Die Anlage von Verträgen und Bürgschaften erfolgt Mandantenbezogen. Über die Zuordnung der Organisationseinheit kann geregelt werden, dass verschiedene Verwaltungsbereiche auf die Vertragsverwaltung zugreifen.
Schlüsselfeld für die Anlage eines neuen Vertrages ist die Vertragsnummer. Diese kann in dem dafür vorgesehenen Feld hinterlegt werden.
Bei der Anlage eines neuen Vorgangs in der Vertragsverwaltung gibt es eine Unterscheidung nach Verträgen, Bürgschaften und Zuwendungen.
Über die Struktur können die Verträge, Bürgschaften und Zuweisungen in auswertbare Kategorien unterteilt werden.
Ebenso kann eine Unterscheidung nach öffentlich und privat-rechtlich kann getroffen werden.
Zusätzlich kann zum Vorgang ein Status verwaltet werden und eine Beschreibung (auch in Langform erfasst werden).
Der interne und der externe Vertragspartner können hinterlegt werden. Ebenfalls kann eine Zuordnung zum vorgenommen werden.
Bei der Vertragslaufzeit kann zwischen unterschiedlichen Laufzeitmöglichkeiten gewählt werden.
Die Kündigungsmodalitäten können unter dem Punkt Kündigungsvereinbarung hinterlegt werden.
Unter dem Punkt in der Finanzrechnung relevant kann hinterlegt werden, ob der Vertrag bebucht werden kann bzw. ob der Vertrag einmalig oder jährlich bebucht werden kann.
Für Verträge, die bebucht werden können, muss in der Karteikarte Kontierung zum Vertrag die Kontierung hinterlegt werden, auf welcher der Vertrag gebucht werden soll. Dabei ist auch eine prozentuale Aufteilung auf mehrere Kontierungselemente möglich.
Über die Schaltfläche Ratenverteilung kann für den Vertrag ein Ratenplan erfasst werden.
Der Ratenplan kann gegen eine jährliche Vertragssumme geprüft werden. Dazu ist die jährliche Vertragssumme in dem dafür vorgesehenen Feld zu erfassen.
In der Karteikarte Dokumente können zum Vertrag dazugehörige Dokumente, wie zum Beispiel das unterschriebene Vertragsdokument hinterlegt und aufgerufen werden. Idealerweise erfolgt die Ablage der Vertragsunterlagen im Dokumentenmanagementsystem (DMS).
Zum Vertrag können in der Karteikarte Termine Termine für die MACH finanzplus Terminüberwachung zu erfassen werden.
Externe und interne Ansprechpartner zum Vertrag können in der Karteikarte Ansprechpartner / Bankverb. hinterlegt werden. In dieser Karteikarte kann auch die externe Vertragsnummer sowie eine Bankverbindung, die für den Vertrag verwendet werden soll, erfasst werden.
Eine Umsatzsteuerliche Beurteilung des Vertrags kann in der Karteikarte Steuerliche Beurteilung vorgenommen werden.
Zuletzt geändert am 04.07.2024 - Direktlink zu dieser Seite.