<< Inhaltsverzeichnis anzeigen >> Versandweg |
![]() ![]() ![]() ![]() |
Die bevorzugte Versandart für Rechnungen lässt sich auf der KarteikarteVersandart im Adressdialog einstellen.
Derzeit kann Post oder E-Mail PDF ausgewählt werden. Die dritte Option der Versandart E-Mail PDF + elektr. Rechnung ist erst einmal nicht verfügbar bis endgültig geklärt ist, in welcher Form und auf welchem Weg elektronische Rechnungen versendet werden sollen.
Merkmal Zahlungsavis
Bei den Adressen kann auf der Karteikarte Versandart das Merkmal Zahlungsavis für diese Adresse erstellen gesetzt werden.
Ist dieses Merkmal gesetzt, wirkt sich das auf die Erstellung von Gut- und Lastschriftenläufe aus. Werden beim Erstellen der Abbuchungen/Überweisungen die Texte aufgrund der Zusammenfassung von zu vielen Vorgängen abgeschnitten, wird für die Adressen mit dem Merkmal ein Anschreiben erstellt, in welchem die zusammengefassten Teilzahlungen aufgeführt werden.
Zahlungserinnerung statt Mahnung
In der Adressverwaltung kann für einzelne Adressen festgelegt werden, dass vor der ersten Mahnung eine Zahlungserinnerung verschickt wird.
Voraussetzung für den Einsatz dieser Möglichkeit ist, dass in der Definition der Mahnung die entsprechende Option aktiviert wird.
Zuletzt geändert am 20.10.2021 - Direktlink zu dieser Seite.