Erstellen einer Auswertung

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Erstellen einer Auswertung

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Bei der Erstellung einer Auswahl ist folgendermaßen vorzugehen:

 

1.Auswahl der gewünschten Auswertung:

 

a.Im Feld Kategorie kann über die Wertehilfe mst0062 die Auswahl der Auswertungen (Anzeige im Feld Standard-Liste) nach vordefinierten Kategorien eingeschränkt werden.

b.Im Feld Agab-Kennz. kann über die Wertehilfe mst0063 die Auswahl der Auswertungen (Anzeige im Feld Standard-Liste) nach dem Abgabe-Kennzeichen (siehe dazu Kapitel Stammdaten Abgabearten) eingeschränkt werden.

c.Im Feld Standard-Liste kann über die Wertehilfe mst0064 die gewünschte Auswertung ausgewählt werden. Zur Auswahl stehen den Anwendern hier folgende vorinstallierte Standard-Listen

Aus den in den jeweiligen Standard-Listen definierten Feldern kann sich der Anwender eigene Listen erstellen. Diese stehen im Feld Anwender-Liste

zur Auswahl.

 

2.   Auswahl Mandant(en), Abgabe(n), Ortsteil(e)

 

Nach Auswahl der gewünschten Auswertung, werden auf der linken Seite der Programmmaske die zur Auswahl definierten Mandanten, Abgaben und Ortsteile angezeigt.

mst0072_zoom40

 

Durch einen doppelten Mausklick ist nun der gewünschte Mandant / sind die gewünschten Mandanten, die gewünschte(n)  Abgabe (n) sowie der gewünschte Ortsteil / die gewünschten Ortsteile auszuwählen. Durch einen weiteren doppelten Mausklick, kann die Auswahl wieder entfernt werden.

 

3.  Einschränkung der Veranlagungsdaten

 

Abhängig von der Auswertung stehen dem Anwender verschiedene  Daten-Filter zur Auswahl, mit welchen die Auswertungen auf bestimmte Werte, Merkmale und/oder Kriterien eingeschränkt werden können:

 

mst0073_zoom40

In oben gezeigtem Beispiel kann die Auswertung stichtagsbezogen gefahren werden.

Darüber hinaus können die Adressnummer, die Objekt-Nummer sowie der Messbetrag auf Intervalle eingrenzt werden. Des Weiteren besteht die Möglichkeit nach der Nutzungsart sowie nach der Grundstückssortierung zu filtern.

Ferner besteht die Möglichkeit wahlweise auf alle entsprechenden Veranlagungen  oder nur auf die gebuchten Veranlagungen einzuschränken.

 

4.  Festlegung der Sortierreihenfolge

 

Abhängig von der Auswertung stehen dem Anwender darüber hinaus verschiedene Kriterien zur Verfügung, nach welchen die ermittelten Daten sortiert werden können:

mst0074_zoom40

Ein Sortierkriterium kann hinzugefügt werden, indem in die dem Kriterium vorangestellte Check-Box ein Häkchen gesetzt wird.

Ein Sortierkriterium kann entfernt werden, indem in der dem Kriterium vorangestellte Check-Box das Häkchen entfernt wird.

Die Sortierreihenfolge kann geändert werden, indem das entsprechende Kriterium mit der Maus markiert wird mst0075 und über die Button mst0076 bzw. mst0077 verschoben wird.

 

5.   Festlegung des Ausgabe-Formats

 

Abschließend kann gewählt werden, in welchem Ausgabe-Format die Auswertung  erzeugt wird.

Zur Auswahl stehen folgende Optionen:

 

mst0078Ausgabe in Papierform bzw. in pdf.-Format (Voraussetzung dafür ist, dass ein pdf.-Drucker installiert ist)

 

mst0079Ausgabe als Excel-Datei

 

mst0080Ausgabe als XML-Datei

 

mst0081Ausgabe als Text-Datei im CSV-Format

Zuletzt geändert am 10.08.2018 -