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Es steht in MACH finanzplus eine anwendungsübergreifende Rechtschreibprüfung zur Verfügung. Die Einstellungen dafür werden im Menü unter Optionen unter Rechtschreibprüfung festgelegt.
Neben dem Basiswörterbuch mit über 250.000 Einträgen besteht die Möglichkeit, ein erweitertes Wörterbuch zu pflegen, in dem z.B. Fachbegriffe und Eigennamen hinterlegt werden können. Dieses erweiterte Wörterbuch steht automatisch allen Benutzern zur Verfügung. Die Wortliste wird über die oben genannten Einstellungen von MACH finanzplus Administratoren (Benutzern mit der Rolle FP_ADMIN) gepflegt.
Neben dem Basiswörterbuch und dem erweiterten Wörterbuch besitzt jeder Benutzer zusätzlich ein eigenes Wörterbuch, welches nur ihm zur Verfügung steht. Die Wortliste kann über die oben genannten Einstellungen bzw. während der Rechtschreibprüfung in jeder Anwendung gepflegt werden.
Das Benutzerwörterbuch wird im lokalen Pfad für Anwendungsdaten gespeichert.
Die Rechtschreibprüfung ist momentan unter anderem an folgenden Stellen integriert:
- Nachrichten
- Termine
- Adress- und Kassenzusätze
- Einfache Text-Notizen zum Haushaltsplan
- Produktbeschreibung
- Konten anlegen Dialog
In den Eingabefeldern werden Rechtschreibfehler mit einer gewellten rote Linie markiert, sofern die Option Rechtschreibung während der Eingabe überprüfen gesetzt ist. Wird das Kontextmenü zu diesem Wort aufgerufen, so werden Änderungsvorschläge angezeigt, man kann das Wort zum Benutzerwörterbuch hinzufügen und in den Dialog zur Rechtschreibprüfung verzweigen. Es wird in der Regel zum Eingabefeld auch eine separate Schaltfläche angezeigt, über die die Rechtschreibprüfung für den kompletten Inhalt dialogbasiert durchgeführt wird.
Zuletzt geändert am 04.07.2024 - Direktlink zu dieser Seite.