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Arbeit mit Sammelnachweisen
Sammelnachweise werden wie Deckungsringe und Budgets im Programm „Pflegen von Budgets“ angelegt.
Zum Sammelnachweis gehören das Sammelnachweiskonto (Bezeichnung beginnend mit „SN“) sowie weitere zu Sachverhalt passende Haushaltsstellen. Das Sammelnachweiskonto hat keinen Planansatz und wird als einzige Haushaltsstelle im Sammelnachweis im laufenden Jahr bebucht.
Alle andere zum Sammelnachweis gehörenden Haushaltsstellen haben einen Planansatz, werden im laufenden Jahr jedoch nicht bebucht. Die Auflösung des Sammelnachweises erfolgt im Rahmen der Jahresabschlussarbeite.
Im Programm „Umlage“ erfolgt die Auflösung des Sammelnachweises. Dabei werden die auf dem Sammelnachweiskonto angeordneten Mittel auf die anderen ansatztragenden Haushaltsstellen verteilt. Das Verhältnis zwischen den angeordneten Mitteln auf dem Sammelnachweiskonto und dem Gesamtansatz des Sammelnachweises wird dann zur Verteilung auf die ansatztragenden Haushaltsstellen herangezogen.
Über den Button „Simulation Istwerte“ können die anteiligen Werte ermittelt und betrachtet werden. Über den Button „Buchung Istwerte“ werden die Umbuchungen vom Sammelnachweiskonto auf die einzelnen Haushaltsstellen im Rahmen einer Sammelanordnung durchgeführt.
Zuletzt geändert am 28.07.2025 - Direktlink zu dieser Seite.