über Teilpläne

<< Inhaltsverzeichnis anzeigen >>

Navigation:  Haushalt+ > Kennzahlen > Verwaltung von Kennzahlen > Grundzahlen anlegen >

über Teilpläne

Seite drucken vorherige SeiteZurück zur ÜbersichtNächste Seite

In diesem Fall werden die Zahlen aus einer bereits definierten Liste (Haushaltsplanung, Jahresrechnung oder aus dem Berichtswesen) ermittelt. Dies bedeutet, dass die Zahl die selbe Berechnungslogik erhält, wie eine in einer Liste zu druckende Zahl. Dabei wird festgelegt, in welcher Spalte und in welcher Zeile sich der Wert in der Liste befindet. Ebenso wie eine Liste bei jedem Druck neu berechnet wird, wird auch die Grundzahl jedes Mal neu ermittelt.

 

Element

Mit einem Element ist eine Liste gemeint. Für die Definition der Grundzahl muss zuerst ein Element aus dem Auswahlfeld Elementauswahl ausgewählt oder angelegt werden. Sind noch gar keine Elemente vorhanden wird beim ersten Klick auf das Auswahlfeld automatisch der Verwaltungsdialog geöffnet. Ist schon mindestens ein Element vorhanden, kann der Dialog über diese Schaltfläche aufgerufen werden.

mdu0841

 

Für die Neuanlage eines Elements klickt man mit der rechten Maustaste auf einen freien Bereich. Es öffnet sich ein Kontextmenü. In diesem werden die derzeit vorhandenen Elementarten angezeigt.

 

mdu0842

 

Durch Klick auf den gewünschten Eintrag öffnet sich das Einstellungsmenü zum Element. Hier kann analog zum Plandruck, der Jahresrechnung oder dem Berichtswesen das Einstellungsmenü der Liste bearbeitet werden.

 

Beispiel Einstellungsmenü Teilergebnishaushalt:

mdu0843

 

Weitere Funktionen des Kontextmenüs der Elemente:

 

clip0480

 

Bereits vorhandene Einträge können über das Kontextmenü bearbeitet (Menüpunkt Einstellungen) oder gelöscht (Menüpunkt Eintrag löschen) werden.

Die Daten zum Eintrag können über den Menüpunkt Daten anzeigen in einer Vorschau angezeigt werden.

 

Listenposition bestimmen

Nach der Auswahl des Elementes muss noch die Listenposition durch

- Gruppenauswahl (falls in einem Einstellungsmenü zu einem Element z.B. mehrere Produkte, Produktgruppen,... markiert wurden, muss hier)

- Spaltenauswahl (hier ist eine der Spalten der Liste auszuwählen)

- Zeilenauswahl (hier ist die Zeile der Liste zu wählen, aus welcher (in Kombination mit der Spalte) der Wert ermittelt werden soll)

festgelegt werden.

mdu0844


Zuletzt geändert am 10.08.2018 -