Bearbeiten von CSV Daten in Excel

<< Inhaltsverzeichnis anzeigen >>

Navigation:  Haushalt+ > Durchführung der Planung > Planung/Versionsverwaltung > Planwerte Export/Import >

Bearbeiten von CSV Daten in Excel

Seite drucken vorherige SeiteZurück zur ÜbersichtNächste Seite

Beim einfachen öffnen einer CSV Datei werden unter Umständen führende Nullen entfernt. Dies kann beim Produkt, Maßnahme, Konto oder Kostenstelle zu Problemen führen. Um diese Problem zu umgehen ist folgender Ablauf nötig.

1.Excel mit einer neuen leeren Datei öffnen

2.Unter Daten, "Aus Text auswählen"
dne0001_zoom40

3.CSV Datei aus dem Planungsexport öffnen

4.Als Ursprünglicher Datentyp "Getrennt" auswählen und auf Weiter klicken
dne0002_zoom40

5.Bei Trennzeichen "Semikolon" auswählen und auf Weiter klicken
dne0003_zoom40

6.Unter Datenvorschau die Spalte Maßnahme suchen und durch einen Klick markieren. Oben unter "Datenformat der Spalten" den Punkt "Text" auswählen. Das selbe für die Spalten KTR, Konto und Kostenstelle, sofern vorhanden. Zum Abschluss mit "Fertig stellen" den Assistenten beenden.
dne0004_zoom40

 

Nachdem die Daten bearbeitet wurden muss die Excel Datei wieder als CSV gespeichert werden. Dazu ist folgender Schritt notwendig.

Über Datei, Speichern unter den Dialog aufrufen. Hier muss jetzt bei „Dateityp“ der Eintrag: „CSV (Trennzeichen-getrennt) (*.csv)“ ausgewählt werden
dne0005_zoom40
Möglichen Warnung von Excel sind mit „OK“ bzw. „Ja“ zu bestätigen.


Zuletzt geändert am 10.08.2018 -